Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: Februar bis Juli 2014

Liebe Schüler und Eltern der Dekan-Ernst-Schule, wir wollen euch davon erzählen, mit was wir uns in den letzten Wochen beschäftigt haben. Auch in der zweiten Hälfte des Schuljahres waren wir als Schülerrat wieder fleißig. Nachdem unser toller, neuer Piratenspielplatz eingeweiht wurde, wollten wir uns natürlich auch bei den zahlreichen Helfern bedanken. Dafür gestalteten wir eine Danksagungskarte. Sie wurde unter anderem an den Bürgermeister, den Bauhof, Naturspur und viele Spender verteilt.

Unser Schulhof ist ein großer Spielplatz, auf dem auch viele Bäume stehen. Im Schülerrat wurde darüber diskutiert, ob wir Schüler auf diese Bäume klettern dürfen oder nicht. Die Entscheidung war sehr schwer und so sammelten wir erst einmal Stimmen aus den Klassen. Am Ende waren die meisten Kinder dafür, das „Bäume klettern“ zu verbieten, da es einfach zu gefährlich ist. Außerdem haben wir ja genügend andere Klettermöglichkeiten.

Nachdem unser Monatsthema „Schleichtag“ einige Wochen durchgeführt wurde und es auf den Fluren und im Treppenhaus viel ruhiger ist, haben wir über den Klassenrat das Thema „Höflich miteinander umgehen“. Also hatten wir donnerstags regelmäßig unseren Höflichkeitstag. Dazu haben wir uns gegenseitig fotografiert, wie wir höflich miteinander umgehen und die Schilder in der ganzen Schule gut sichtbar verteilt.